Anschreiben!
Traumsituation: Kunde bittet um Informationen für ein konkretes Produkt. Die Erfolgschancen für das Anschreiben sind also hoch. Zumindest in Relation zu normalen Mailings ;-) Glücklich, wer jetzt das richtige Standard-Schreiben auf den Weg schicken kann!
Also – was ist der bessere Einstieg?
„Vielen Dank für Ihr Interesse am kostenlosen Direkt-Depot! Es bietet Minderjährigen die ideale Basis, um mit Wertpapieren günstig ein Vermögen aufzubauen, denn bei [X-Bank] wird Ihre Rendite nicht durch unnötige Kosten geschmälert.“
oder
„Schön, dass auch Sie in den Genuss kommen möchten, Kunde bei Deutschlands ausgezeichneter Online-Bank zu sein. Bereits über 1,1 Millionen Menschen nutzen die Dienstleistungen von [Y-Bank] im Online-Broking und -Banking in Europa.“
Also bei mir kommt das so an: Die X-Bank hat meine Frage gelesen und schickt mir jetzt die darauf zugeschnittenen Informationen. Die Y-Bank hingegen scheint mir erst noch beweisen zu wollen wie toll sie ist – und wie wenig genau Fragen gelesen und beantwortet werden. Und… hat der Texter der Y-Bank vorher für einen Nahrungsmittelkonzern gearbeitet?