Spaß mit Zugriffsstatistiken
Als egozentrierter Blogger will man natürlich auch wissen, woher die vielen Leute den zu einem kommen.
Dass allein die Google-Suche nach „erststimme zweitstimme“ mir am Wahlsonntag im September grob 550 Visits verursachte, OK. Hier wurde ich von der Menge überrascht, nicht vom Suchbegriff.
Witziger finde ich folgende:
In seiner Mittagspause suchte ein Mensch bei daimlerchrysler.com nach „nächtliche Ruhestörung“ – man beachte, dass mein Blog erst auf der Seite „Ergebnisse 111 – 120 von ungefähr 17.900 für ‚Nächtliche Ruhestörung'“ auftaucht, hier also jemand sehr an diesem Thema interessiert gewesen sein muss. Haben seine Nachbarn zu lange den Tag der Einheit gefeiert, so dass er erst gegen Mittag im Büro auftauchte? Ich werde es nie erfahren :)
Deutlich kürzer suchte ein Schweizer, der hoffte mit „hacker werden leicht gemacht“ bei mir Hilfe zu finden. Naja… so wird das wahrscheinlich eher nix ;)
Manche Leute scheinen auch schlicht nicht auf den Gedanken zu kommen, in die Gebrauchsanweisung ihres Rechners zu blicken. Wie man die „wlan karte [im] ibook austauschen“ kann, ist dort nachzulesen – nicht in meinem Blog. Alternativ schaut man zuerst bei Apple selbst ;)
Ähnlich ist es wohl mit dem Menschen, der nach „HP laserjet 5L papierstau reset“ suchte. Ich meine: Papierstau beseitigen, die (einzige) Taste des 5L für fünf Sekunden drücken oder alternativ das Gerät für ein paar Momente vom Strom trennen. Wenn man denn das Handbuch nicht mehr findet obwohl man schon bei solchen Problemen darauf angewiesen wäre…
Herzig finde ich ja Suchanfragen, bei denen Google angesprochen wird, wie ein Mensch. Also z. B. „meine webcam ins internet übertragen“ oder gleich „WAs ist bei der Wahl die ERststimme und die Zweitstimme„. Aber gut, auch damit kommt man weiter ;)
Abenteuerlich erscheint mir die Suche nach „sms bombe basteln“ – ob man Bomben auch faxen kann? Und bei „fritz box wep schlüssel“ frage ich mich, ob da jemand überlegt, wie er den WLAN-Router seines Nachbarn knackt, oder sich selbst schützen und nur wissen will, ob der voreingestellte Schlüssel immer der gleiche ist (nein, die Leute bei AVM haben mitgedacht: jede Fritz!Box hat einen individuellen WEP-Schlüssel).
Ein Rätsel gab Zucker und mir der Mensch auf, der nach „frl zucker“ suchte: erst kam er mit dieser Anfrage zu Zuckers Blog, wenige Minuten später zu mir. Ein anonymer Verehrer? Oder gibt es gar mehrere Frl. Zucker? Fragen über Fragen!
Für die Suche nach „pinkelnde hunde“ habe ich aber wirklich keine Erklärung ;)