„Intelligent Design“
Sind die USA auf dem direkten Weg zuück ins Mittelalter? Nein, die Rede ist jetzt mal nicht etwa von Glaubenskriegen um Öl oder von folternden US-Militärs im Irak. Auch nicht von den Vorgängen in Guantanamo Bay, die jedem Demokraten die Schamesröte ins Gesicht treiben.
Nein, die Rede ist von Darwins Evolutionstheorie. Dazu ein sehr interessanter und lesenswerter Artikel bei Telepolis (Und die Erde ist doch eine Scheibe):
Der Mensch sei zu komplex, um durch Zufall entstanden zu sein, so die These US-amerikanischer Kretationisten der Strömung „Intelligent Design (ID)“. Wie bereits in früheren „evolution wars“ machen sie seit einigen Jahren wieder verstärkt mobil gegen die Darwinsche Evolutionstheorie im Allgemeinen und deren Verbreitung an amerikanischen Schulen, Museen und öffentlichen Einrichtungen im Besonderen
Und leider beschränkt sich das nicht auf das Land der Gegensätze, auch auf dem alten Kontinent wollen religiöse Fundamentalisten wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Lehrplänen streichen…
Man ist durchaus geneigt, solche Zeitgenossen als Taliban des Westens zu verstehen und sie als Bedrohung für unsere Zivilisation zu begreifen.